SWISSPÄCK


Image

Wie es dazu kam:

Eric Hättenschwiler, Gregor Altenburger und Fabio Romano… stehen seit der Uraufführung des Mundarthit‐Musicals „Ewigi Liebi“ im September 2007 zusammen auf der Bühne. Der gemeinsame Humor und die unbändige Lust an der Swingmusik haben die Drei zusammen gebracht, um ihr erstes Programm "COMBÄCK TOUR" zu entwickeln. Die Erfahrungen, welche sie in den letzten 10 Jahren auf den verschiedensten grossen und kleinen Bühnen gesammelt haben, kommen nun voll und ganz bei SWISSPÄCK zu tragen.

Durch die Zusammenarbeit mit Just4Fun von Dominik Flaschka sowie der MAAG Music & und Arts wurde es schlussendlich möglich, in der Maag Halle in Zürich 2011 die erste COMEDY CHRISMTAS SHOW durchzuführen. SWISSPÄCK übernahm dabei die Konzeption und führte zusammen mit ihren Gästen durch den Abend. Ab November 2013 wird nun die zweite Ausgabe von COMEDY CHRISTMAS gespielt, mit tollen neuen Gästen.

SWISSPÄCK

Eric Hättenschwiler

Eric Hättenschwiler (Texte/Arrangement)
tourte bereits als 17-Jähriger mit Funk und Popformationen durch die Schweiz. Nach seiner Ausbildung folgten Engagements für Theater, Film und Fernsehen. Er spielte in Musicalproduktionen wie «Space Dream», «Hair» oder «Dällebach Kari», überzeugte als Hauptrolle im Polo Hofer Musical «Alperose» und prägte in der Rolle des Ferdinands in der Uraufführung der Erfolgsproduktion «Ewigi Liebi». Der Sänger und Schauspieler gehört seit rund zehn Jahren zum harten Kern der Zürcher «shake company» und war da u.a. in der Kultrevue «Bye Bye Bar», in «Elternabend» oder in der Jubiläumsproduktion «Jetzt erst Hecht» zu sehen. Weiter singt Eric bei den Musicalstars in der Sendung «Happy Day» (SF), macht Galas und Konzerte und bezeichnet als sein grösstes Bühnen-Highlight seinen Auftritt im legendären Apollo Theater in New York. Zuletzt war er in Zürich, Basel und Hamburg als König Artus in Monty Python’s «Spamalot - Die Ritter der Kokosnuss» zu erleben.  www.haettenschwiler.com

Fabio Romano

Fabio Romano (Texte/Arrangement)
spielt seit 1999 regelmässig auf deutschsprachigen Bühnen. Unter anderem prägte der Zürcher mit italienischen Wurzeln im Erfolgsmusical «Ewigi Liebi» die Rolle des Hene und des Murmeltiers Bruno. Seit 2010 ist er mit dem Reisetheater Zürich in verschiedenen Kinderproduktionen zu sehen, wo er nun seit 2013 auch Regie führt. Bei Stefan Hubers «Schweizermacher»-Inszenierung hatte er den Part des Francesco Grimolli inne und unter der Regie von Mirco Vogelsang gab er 2012 in «Alperose» den Kari/Heiri. Auf der Bühne des Theater am Hechtplatz stand er im Sommer 2011 und 2012 in der musikalischen Revue «Camping Camping» (Regie: Dominik Flaschka). Zuletzt überzeugte Romano im Theater am Hechtplatz und im St.Pauli Theater in Hamburg im Monty Python Musical "Spamalot" in der Rolle des "Patsy“.  Auf Sat1 ist er zur Zeit als Immobilienmakler „Marco Nuzzo“ in der Sendung "Zimmer, Wohnung, Villa“ zu sehen.  www.fabioromano.ch

Gregor Altenburger

Gregor Altenburger (Texte/Arrangement)
schloss 2006 seine Schauspiel-, Gesangs- und Tanzausbildung an der "Swiss Musical Academy“ in Bern ab. Er war bei der Schweizer Premiere von "No Way to treat a Lady“ als Morris Brummel zu sehen, spielte auf der Seebühne Brunnen in "Manche mögens heiss“ und war bei der "Entertainment Gala“ im KKL Luzern Solist beim "Swiss Army Orchestra“. Im Theater Biel-Solothurn spielte er in der Oper "Weisse Rose“ und bei "Heidi - das Musical, Teil 2“ die Rolle von Hansi. Seit 2007 war er in der Maag Music Hall in Zürich sowie im Ewigi-Liebi-Theater in Bern in "Ewigi Liebi“ in der Hauptrolle als Daneli zu sehen. Gregor ist Mitglied der Quickchange Company und spielte bislang in "My Fair Lady", "Der schwarze Hecht", "Im weissen Rössl" sowie "Die drei von der Tankstelle". Im Theater am Hechtplatz spielte er in "Happy End", "Camping Camping" sowie in Monty Python's "Spamalot" als Sir Gallahad. www.gregoraltenburger.com

Die BÄND

Hans Ueli Schlaepfer

Hans Ueli Schlaepfer (Piano, Arrangements, Musikalische Leitung)
in Zürich geboren, genoss seine Klavierausbildung am Berklee College of Music in Boston, USA. Er spielte verschiedene Duoprogramme mit dem Saxophonisten und Komponisten Daniel Schnyder. In verschiedenen Produktionen der shake - Non(n)sense, Pornissimo, Geierwally, Sekretärinnen, Nuncrackers, Blume von Hawaii und Hanf im Glück - sowie in den Produktionen „De chli Horrorlade, Elternabend, Bye Bye Bar, Happy End Camping Camping und Spamalot“ im Theater am Hechtplatz war er musikalischer Leiter. 2006 war er mit Gardi Hutter, Sue Mathis und Sandra Studer mit dem Stück „Drei Bräute für ein Halleluja“ auf Tournee. Er unterrichtet an der Musikschule Zollikon.

Felix Kübler

Felix Kübler (Bass)





Francesco Gasparini

Francesco Gasparini (Schlagzeug)





Pascal Graf

Pascal Graf (Schlagzeug)





Don Randolph

Don Randolph (Posaune)





Eva Seliner

Eva Seliner (Posaune)





Jonas-Knecht

Jonas-Knecht (Saxofon, Flöte, Klarinette)





Ben Danesch (Trompete)


PRODUKTION

Dominik Flaschka

Dominik Flaschka (Regie)
wurde an der Schauspiel Akademie Zürich zum Schauspieler ausgebildet. Er spielte unter anderem in Zürich, Basel, Ulm und Luzern. 1995 gründete er die shake company und lancierte damit eine neue Karriere als Regisseur und Produzent. Gemeinsam mit Roman Riklin schuf er den Schweizer Musical-Hit «Ewigi Liebi» (2007), der 5 Jahre ensuite gespielt wurde. Er inszenierte und produzierte Musical wie das Monty Python Kultmusical «Spamalot – Die Ritter der Kokosnuss» (2013), «Der kleine Horroladen» (2008), «Blutiger Honig» (1996) oder das Nonnenmusical «Non(n)sense» (1999). Aber auch Opern und Operetten hat er inszeniert wie die Rossini Oper «Wilhelm Tell» (2001) oder «Die Blume von Hawaii» (2002) und «Die lustigen Nibelungen» (2002). Er machte sich unter anderen auch einen Namen mit schrägen, szenischen Liederabende wie «Sekretärinnen» (2002), «Bye Bye Bar» (2006) und «Camping Camping» (2011), sowie «Drei Bräute für ein Halleluja» (2005). Er inszenierte für die Otto-Falckenberg-Schule und die Münchner Kammerspiele «WegenZUgeschlossen» (1999), das Residenztheater in München «Prominetenball» (2004), für das Theater St. Gallen übersetze und inszenierte er «Avenue Q» und für die Maag Musichall Zürich führte er Regie für «Ewigi Liebi» (2007) und «Comedy Christmas» (2011). Des weiteren arbeitete er für die Zürcher Märchenbühne, den Circus Balloni, das Theater Fauteuil Basel, die Czurda Company in Nürnberg.

Er war acht Jahre als Dozent an der Otto Falckenberg Schule in München tätig. Seit 2002 leitet er das Theater am Hechtplatz. www.theaterhechtplatz.ch

Hans Ueli Schlaepfer

Hans Ueli Schlaepfer (Musikalische Leitung/Arrangement)
in Zürich geboren, genoss seine Klavierausbildung am Berklee College of Music in Boston, USA. Er spielte verschiedene Duoprogramme mit dem Saxophonisten und Komponisten Daniel Schnyder. In verschiedenen Produktionen der shake - Non(n)sense, Pornissimo, Geierwally, Sekretärinnen, Nuncrackers, Blume von Hawaii und Hanf im Glück - sowie in den Produktionen „De chli Horrorlade, Elternabend, Bye Bye Bar, Happy End Camping Camping und Spamalot“ im Theater am Hechtplatz war er musikalischer Leiter. 2006 war er mit Gardi Hutter, Sue Mathis und Sandra Studer mit dem Stück „Drei Bräute für ein Halleluja“ auf Tournee. Er unterrichtet an der Musikschule Zollikon.

Kathrin Kündig

Kathrin Kündig (Kostüme)
Nach fünf Jahren Tätigkeit in verschiedenen Funktionen im Modehandel und der Grundlage als Schneiderin bildete sie sich an der Schule für Gestaltung Zürich weiter zur diplomierten Modedesignerin. Nach der dreijährigen Studienzeit entwarf und produzierte sie Mode für verschiedene Schweizer und internationale Modefirmen. Mit Gründung einer Familie wechselte sie in die Theaterbranche. Seit 1996 arbeitet sie als freischaffende Kostümbildnerin für die Theater- und Musicalszene im deutschen Sprachraum. Regie Dominik Flaschka: „Spamalot“ Theater am Hechtplatz Zürich, „Avenue Q“ Musical, Konzert und Theater St.Gallen und Nationaltheater Mannheim, „Swinging Comedy Christmas“, „Ewigi Liebi“ Maag Music Hall Zürich und Bern, „Camping Camping“ Theater am Hechtplatz Zürich, „Boeing Boeing“ Bernhardtheater Just4fun & SF, Komödie. „Dä chli Horrorlade“ Musical, „Elternabend“ Musical, „Byebyebar“ Musical, „Drei Bräute für ein Halleluja“ mit Sandra Studer und Gardi Hutter und Sue Matthis. Regie Rüdiger Burbach: „Traumfrau Mutter“, Produktion Maag Musichall Zürich, Tournee „das Zelt“. Regie Markus Bühlmann: „Dä chlii Isbär“, Bernhardtheater Zürich und Tournee, „Manche mögens heiss“ Musical Seebühne Brunnen. Regie Stefano Mengarelli: ,Mord an Bord‘ Schauspiel Stein am Rhein 2011. Regie Kamil Krejci: „Schatzinsel“ und „Jim Knopf“, für „das Zelt“ Tournée, „Alles in Butter“ mit WAM Theater am Hechtplatz und Tournee.

Sabine Schindler

Sabine Schindler (Choreographie)
Sabine erhielt ihre Tanzausbildung zur professionellen Bühnentänzerin in Zürich und Paris. Sie avancierte zu einer renommierten Tänzerin auf dem Platz Zürich und tanzte in vielen Kompanien national sowie auch international. Sie war 13 Jahre als Tänzerin in der Sendung Benissimo zu sehen und gastieret in weiteren Sendungen. Verschiedene zeitgenössische Tanzproduktionen führten Sabine von Zürich über Berlin bis nach Shanghai zur Expo 2010. Ihre tänzerische Laufbahn umfasst ein weites und abwechslungsreiches Repertoire, sie war unteranderem Solistin im Schweizer Kammerballett, tanze in freien Tanztheatern wie der Tanzkompanie Orma Dance, Ventura Dance, earthphishdance und einigen mehr. Sie lebt in Zürich und arbeitet als freischaffende Choreografin, Bühnentänzerin und Tanzpädagogin MAS ZFH. Sabine erwarb 2006 den Master in Tanzpädagogik mit der Fachrichtung moderner/ zeitgenössischer Tanz als eine der ersten Tänzerinnen in der Schweiz. Nach vielen Jahren auf der Bühne verfolgt sie nun den Weg der Choreografin. Projekte wie Kino im HB Movie&Dance Night, der Sendung Happy Day, die Swinging Comedy Christmas Show, viele verschiedene Galas und das Freilichtspektakel Cyclope hat sie schon erfolgreich choreografiert. Sie bekam von der Stadt Zürich ein Werkstipendium für 2013 zugesprochen um ihre choreografische Recherche zu vertiefen und lebte 3 Monate in Brüssel.
www.sabineschindler.com

Simon Schmidmeister

Simon Schmidmeister (Bühne)
Nach dem Vorkurs an der Kunstgewerbeschule Zürich im Jahr 1985 absolvierte Simon Schmidmeister ein Zwischenjahr am Theater, das bis heute andauert. Bis 1995 war er oft auf Auslandstourneen als Beleuchter, u. a. der Pariser Companie André Tahon. Bis 2011 war er Bühnenmeister am Theater am Hechtplatz in Zürich, arbeitete zwischendurch immer auch selbstständig als Gestalter und Beleuchter. Simon Schmidmeister entwarf und realisierte Bühnenbilder von Produktionen wie «Der Büchsenöffner», «Blume von Hawaii», «Der nackte Wahnsinn», «Dä chli Horrorlade», «Toll trieben es die alten Römer», «Elternabend», «Bye Bye Bar», «Ewigi Liebi», «Die kleine Niederdorfoper», «Cage aux Folles», «Happy End», «Camping Camping», «Swisspäck», «Spamalot», sowie für die Kinderstücke «E Wuche lang Samschtig», «Urmel aus dem Eis», «Jim Knopf», «Pippi Langstrumpf» und «Dä chli Isbär».

Christian-Knecht

Christian Knecht (Grafik/Photographie)
www.vasistas.ch